...as mentioned by Byung Chul Han?

IMG_1900
Zitat:

Der Philosoph Byung Chul Han im Interview mit der ZEIT im August 2014

Zitat Han: «....von der Struktur unterscheidet sich diese Gesellschaft nicht vom Feudalismus des Mittelalters. Wir befinden uns in einer Leibeigenschaft. Die digitalen Feudalherren wie Facebook geben uns Land, sagen: Beackert es, ihr bekommt es kostenlos. Und wir beackern es wie verrückt, dieses Land. Am Ende kommen die Lehnsherren und holen die Ernte. Das ist eine Ausbeutung der Kommunikation. Wir kommunizieren miteinander, und wir fühlen uns dabei frei. Die Lehnsherren schlagen Kapital aus dieser Kommunikation.....»

Hannes Grassegger in «Das Kapital Bin Ich» im Juni 2014: «Wir sind Digitale Leibeigene....Man lockte uns mit neuem Land, das wir beackern durften, mit Plattformen – und behielt im Gegenzug die Ernte – unsere schriftlich festgehaltenen Gedanken und Gefühle. Die schlachtet man jetzt aus mit Big-Data-Algorithmen und Sentiment Analysis.»

Disclaimer: Wenn, also falls, Byung-Chul mich wirklich zitiert hat, ja falls seine liebenden Augen auch nur einmal flüchtig über meine Worte geglitten sind, dann erfüllt mich das mit allergrösster Freude! Mein Herz schlägt höher nur beim Gedanken daran! Ich bin Byung Chul Hans grösster Fan. Manchmal betrachte ich nur seine Bücher und sie leuchten ein bisschen, wie Glühwürmchen. Nochmehr als das Layout liebe ich die Sprache von Byung-Chul Han. Ich kenne keine lebenden deutschsprachigen Autoren bei denen ich sonst beim Lesen jenes erlösende Schnittgeräusch höre, dass wahr von falsch trennt. Ich bin gespannt auf jedes seiner Worte und muss mich beim Lesen zurückhalten um nicht zu schummeln und mit den Augen vorauszueilen nur um die Worte schon einmal angeguckt zu haben. Ich habe fast alle seine Bücher gelesen, ihn in meinem Buch ständig zitiert und sein erstes Buch "Hyperkulturalität" habe ich an immer wieder an Frauen verschenkt in die ich verliebt war. Einmal habe ich versucht in zu kontaktieren, aber wurde abgewiesen. Manchmal ist Byung-Chul Han heute etwas düster, aber man muss das verzeihen. Es ist bestimmt die Einsamkeit, die der Genius mit sich bringt.

Weiter zum Essay

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Mein Buch: Das Kapital...
Unsere Daten müssen uns gehören. Diese einfache Idee...
hannes1 - 11. Jul, 10:25
Gerald Loeb Award for...
Incredibly honored. Infos here.
hannes1 - 4. Jul, 16:37
Hannes Grassegger - Economist
Hannes Grassegger Photo: Felix Grisebach Twitter:...
hannes1 - 26. Jun, 20:29
3sat "Kulturzeit"
"Opa hat keine Lösung" – Meine Kritik des neuen Jaron...
hannes1 - 6. Jun, 15:15
Events 2018
Here is my schedule for 2018. I am just starting...
hannes1 - 5. Jun, 23:10
Neue Publikationen 2018
Juni: - Das Kapital bin ich. Kein & Aber Verlag....
hannes1 - 4. Mai, 15:34

RSS Box

Status

Online seit 6727 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 08:36

ABOUT & CONTACT
Abstrakt
akademische mitteilungen
AlJazeera
apparel resources India
ARTE
Arts Exhibitions
Auftritte
Beobachter
brand eins
Business Punk
Campus Verlag
Capital
CNN International
Das Magazin
Die Südostschweiz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren