Mermaiding

image-merm

Mitte 2012 lernte ich in einem Café in Abidjan Yodit Eklund kennen. Yodit hat mit ihrer afrikanischen Fashionfirma Bantuwax etwas realisiert, von dem auch ich lange geträumt habe.

Es ist seltsam, wenn man lange einen Traum hatte, den man für ziemlich einzigartig hielt, und dann trifft man die Person, die diesen Traum lebt. Ich hab dann Yodit später mal gefragt, was denn eigentlich ihr Traum sei.

Yodit hat scheinbar immer davon geträumt Meerjungfrau zu werden. Ihr grösstes Vorbild war dabei Hannah Mermaid. Die erste Frau die es geschafft hat, alleine vom Mermaiding, dem Imitieren des Meerjungfrauendaseins, zu leben.

Im Gegensatz zu Yodit bin ich Journalist und habe Yodits grosses Idol ganz einfach kontaktiert. Hannah hat etwas Unmögliches realisiert. Wie das alles ablief steht in meinem Artikel für das Magazin der Süddeutschen.

Darüberhinaus finde ich, dass sie auch für eine Epoche steht, in der wir rapide dabei sind, unsere biologischen Grenzen zu erweitern, eine Zeit, in der die technologische Optimierung des menschlichen Körpers schon fast Alltag ist (h+ journal). Ich glaube, man sollte den Antropomorphismus der Furries ernst nehmen. Checkt mal die Furry Kultur ein bisschen aus.

Was ich im Artikel auch nicht untergebracht habe: Hannahs Vater Andy war Musiker. Er hatte mal eine Band names The Sharks. Die brachten kurz vor Hannah Mermaids Geburt ein Album namens Free Water raus. Und Andy Frasers erste Band hab ich als Teenager geliebt: "The Free". Die hatten mal einen Superhit: Alright Now.

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Mein Buch: Das Kapital...
Unsere Daten müssen uns gehören. Diese einfache Idee...
hannes1 - 11. Jul, 10:25
Gerald Loeb Award for...
Incredibly honored. Infos here.
hannes1 - 4. Jul, 16:37
Hannes Grassegger - Economist
Hannes Grassegger Photo: Felix Grisebach Twitter:...
hannes1 - 26. Jun, 20:29
3sat "Kulturzeit"
"Opa hat keine Lösung" – Meine Kritik des neuen Jaron...
hannes1 - 6. Jun, 15:15
Events 2018
Here is my schedule for 2018. I am just starting...
hannes1 - 5. Jun, 23:10
Neue Publikationen 2018
Juni: - Das Kapital bin ich. Kein & Aber Verlag....
hannes1 - 4. Mai, 15:34

RSS Box

Status

Online seit 6730 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 08:36

ABOUT & CONTACT
Abstrakt
akademische mitteilungen
AlJazeera
apparel resources India
ARTE
Arts Exhibitions
Auftritte
Beobachter
brand eins
Business Punk
Campus Verlag
Capital
CNN International
Das Magazin
Die Südostschweiz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren