Berstende Hymnen
Ein etwas zerfahrener Auftritt des Hiphop Songwriters Will Wiesenfeld alias Baths zeigte ein Talent in seiner Frühphase.Gebrochene Klänge, die Hoffnung wecken.
Mit melodischen Piano und Gitarren Loops, frickligen Klicker Hiphop-Beats und einprägsam sphärischen Gesangslinien schafft der unter dem Namen Baths auftretende 22-Jährige Hymnen, die durch euphorisch splitternde Lärmattacken stets knapp am Zerbersten scheinen. Ein Wechselbad zwischen Plätschern und Herzrasen. Ziel, so Wiesenfeld, sei „das Optimum aus emotionaler Integrität und experimenteller Elektronik.“ So wie es der seit Kindheit am Piano ausgebildete Heimstudioproduzent bei Björk und den Elektropoppern Lali Puna erkennt.
Mitte 2010 erschien auf dem für oft lärmigen und politischen Anti-Establishment-Hiphop bekannten US-Label Anticon Baths Erstling Cerulean. Dieser erinnert an Acts wie den englischen Klangtüftler Four Tet oder den US Indiepopper Caribou. Auf rollenderen Rhythmen. Cerulean sei Pop, für eine breite Hörerschaft, sagt Wiesenfeld, nun wolle er mehr Tiefe und Komplexität.

Fröhlich zuckender Pummel mit grossem Musik-Brain
Dies versuchte der alleine, mit Sampler, Laptop und kleinem Casiokeyboard auftretende Kalifornier vergangenen Samstag im Zürcher Stall 6 durch Störattacken und Klangmodulationen an Songs aus Cerulean. Singend und flink an Reglern wie Tasten zog Wiesenfeld einen einstündigen Ablaufplan durch und experimentierte fröhlich zuckend vor sich hin. Auf einen pulsierenden Einstieg folgte rasant technoides Rumpeln, dann ein Liebeslied.

Ist Wiesenfeld verwandt mit Seth Rogen?
Das junge Publikum schien Wiesenfeld Sprunghaftigkeit und Autismus nicht übel zu nehmen - man hat ja selber 50 Tabs beim Surfen offen. Und mit den Koteletten und den Pausbacken sieht dieser bebrillte Musiknerd auch aus wie der Epigon der Generation Social Network, Schauspieler Seth Rogen. Baths hinterlässt die Hoffung, dass jemand hochkompetentes daran forscht, Indie, Elektro und Hiphop zu einer möglichen Zukunft des Pop zu fusionieren.
Geh hier zu Baths Myspace (<- ich frag mich, wann es endlich eine funktionierende Alternative zu dieser sterbenden Myspace Community gibt...)
hannes1 - 26. Apr, 08:15