Jetzt im Handel:

Reportagen-Sechs

Ab jetzt im Handel -
Entwicklungsbusiness aka Auf dem Weg zum Strand

Die Geschichte von einem der loszog und taumelte. Von einem der ich sein könnte. Oder Du.

Abidjan 2012.

Kreidebleich ist der junge deutsche Ökonomieprofessor in dieser dunklen Tropennacht in Schwarzafrika. Schweiss steht ihm auf der Stirn. Die drei Männer waren völlig überraschend gekommen, hatten zweieinhalb Kilo Gold ausgepackt und erwartet, dass der Weisse jetzt kaufen würde.  
 
Es war von Hand geschürftes Gold, irgendwo im Norden der Elfenbeinküste in gerodetem Dschungelland hervorgekratzt aus diesen Lehmlöchern in denen bei fast jedem Regenfall Menschen sterben. Das Gold war geklaut oder von den Goldschürfern an den Minenbesitzern vorbei geschmuggelt worden war. Für alle sauberen Abbauweisen war es viel zu billig.

Vor kurzem hatte man dem Deutschen das Gold angeboten. Ehrmann, der sich durch den verblüffend geringen Preis eine satte Marge bei Weiterverkauf erhoffte, hatte generell Interesse bekundet. Man verstand das miss. Drei Männer mieteten ein Auto und brachen auf. Am frühen Abend hatte Ehrmann einen Anruf empfangen, Voilà, man sei hier mit der Ware. Der verblüffte Ehrmann lud in seiner Not die drei unbekannten Goldverkäufer zu sich ins Haus.

Er wollte ja kaufen, konnte aber nicht. Alle vier sassen eine Weile unschlüssig auf der kleinen Sitzgruppe auf Ehrmanns Veranda. Nachts ist es während der Regenzeit in Abidjan rund Dreissig Grad, stark bewölkt, und sehr feucht. Die Stimmung wurde immer angespannter.

Dann forderten seine Besucher 250.000 Franc CFA, rund 500 Franken für ihre Reisekosten. Aber Ehrmann konnte auch das nicht bezahlen. Sein Konto war leer. Er nahm alles was er hatte aus seiner Geldbörse. 30.000 CFA. Ehrmann war blank und seine Besucher erkannten das.
 
Die drei nahmen sein allerletztes Geld und verliessen ihn wütend. Sie hatten hier in diesem Haus voller Bücher über Management, Habermas und Gerechten Handel einen Weissen getroffen der kein bisschen Geld hatte. Einen, wie sie nicht wissen konnten, in Harvard studierten Marketing- Professor und Experten für Wirtschaftsethik, der eine Dissertation verfasst hatte zu Unternehmensverantwortung in globalen Wertschöpfungsketten, der in renommierten Journals über Wirtschaftsethik publiziert hatte, der zudem einen MBA einer anerkannten Hochschule besass, sich bei Morgan Stanley in der Praxis ausprobiert hatte und nach all den neun Jahren der Studien in der Schweiz, Deutschland und den USA 2008 in die Elfenbeinküste gekommen war um in Afrika etwas Sinnvolles zu tun.

Vier Wochen vor dem Besuch der Goldverkäufer hatte mich Ehrmann noch von zwei persönlichen Assistentinnen am Flughafen abholen lassen. Zusammen mit zwei jungen schwarzen Schönheiten in Miniröcken und weit geöffneten Blusen düste ich durch die warme Nacht zu ihm ins bürgerliche Stadtviertel Cocody les Deux Plateau.

Ehrmann war nicht nur genauso alt wie ich, hatte ähnliche Themen studiert, er schien in der Elfenbeinküste umzusetzen, wovon ich immer nur zu träumen gewagt hatte. Um Afrika zu helfen, um „Social Impact“ zu haben, so hatte mir Ehrmann vorab seinen Ansatz erklärt, müsse man teilhaben. „Man kann nur wirklich helfen, wenn einem das auch selber was nützt.“ Ehrmann wollte vor Ort Geschäfte aufziehen, Profit machen, Arbeitsplätze schaffen, Armut beenden.

Lange hatte ich gedacht, nur so könne die Lösung aussehen. Mit all dem Wissen der Wirtschaftsfakultäten gewappnet hineinzutauchen in die grösste aller wirtschaftlichen Herausforderungen. Für Ökonomen ist Afrika das, was für Physiker die Quantentheorie. Als ich von Ehrmann hörte, hatte ich die Chance gewittert, aus nächster Nähe zu erleben, wie mein Leben dann hätte aussehen können...

Magazin: hier kaufen

Suche

 

Aktuelle Beiträge

Mein Buch: Das Kapital...
Unsere Daten müssen uns gehören. Diese einfache Idee...
hannes1 - 11. Jul, 10:25
Gerald Loeb Award for...
Incredibly honored. Infos here.
hannes1 - 4. Jul, 16:37
Hannes Grassegger - Economist
Hannes Grassegger Photo: Felix Grisebach Twitter:...
hannes1 - 26. Jun, 20:29
3sat "Kulturzeit"
"Opa hat keine Lösung" – Meine Kritik des neuen Jaron...
hannes1 - 6. Jun, 15:15
Events 2018
Here is my schedule for 2018. I am just starting...
hannes1 - 5. Jun, 23:10
Neue Publikationen 2018
Juni: - Das Kapital bin ich. Kein & Aber Verlag....
hannes1 - 4. Mai, 15:34

RSS Box

Status

Online seit 6740 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 1. Sep, 08:36

ABOUT & CONTACT
Abstrakt
akademische mitteilungen
AlJazeera
apparel resources India
ARTE
Arts Exhibitions
Auftritte
Beobachter
brand eins
Business Punk
Campus Verlag
Capital
CNN International
Das Magazin
Die Südostschweiz
... weitere
Profil
Abmelden
Weblog abonnieren